Kleinbauernmarkt.at - Das Gute liegt so nah

Tropper’s Genuss

Mein Name ist Juanita Tropper, ich bin in der Marktgemeinde Mettersdorf in der Südsteiermark auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen und hatte somit von Kindheitstagen an mit zahlreichen Tierarten zu tun. Egal ob beim Füttern, Stall ausräumen oder Heu umkehren – ich habe überall mit sehr viel Engagement mitgeholfen.

Seit Mitte 2017 bewirtschafte ich einen Scheibengrund in Perbersdorf bei Sankt Veit. Neben Waldstücken, Fischteichen und einem Stallgebäude, befindet sich dort auch ein großes Ackergrundstück, wo seit März 2018 meine Freilandschweine beheimatet sind. Ich halte am Hof Schweine der Rasse “Schwäbisch Hall” gekreuzt mit “Duroc”. Aus der Kreuzung dieser beiden Rassen entsteht feinst marmoriertes Fleisch – perfekt für einen saftigen Schweinebraten oder ein gutes Schnitzel nach Wiener Art.

Das Versprechen, dass es den Tieren “saugut” gehen soll, wird von mir sehr ernst genommen:

  • Ausreichend Weidefläche:
    Die Tiere können im Gegensatz zur konventionellen Stallhaltung freien Auslauf genießen, in der Sonne liegen, eine kühle Suhle nehmen, im Stroh toben und in der Erde wühlen. Lediglich meine Jüngsten am Hof, bleiben die ersten Wochen im Stall, um sich nicht am Gelände zu verirren.
  • Kurzer Transportweg
    Am Ende des Lebensweges werden die Tiere von uns persönlich in den nur fünfzehn Minuten entfernten Schlachthof gebracht.
  • Kein Schwanzkuppieren
    Unsere Schweine sind  durch den großen Auslauf ausgelastet und nicht in großen Gruppen zusammengesperrt, sodass das Schwanzbeißen bei uns nicht vorkommt.
  • Antibiotikafreies Futter, großteils selbst angebaut

 

Komm uns besuchen

Weitere Kleinbauern

Bioimkerei Bienenwerk

Mein Name ist Bernhard Haller und gemeinsam mit meiner Frau betreibe ich die Bioimkerei Bienenwerk in der Steiermark. Bewirtschaftet werden rund 20 Bienenvölker, die aufgeteilt auf mehreren Standplätzen stehen. Die

Mehr >

Familie Haring

„Klasse statt Masse“ Nach diesem Grundsatz produzieren wir seit einigen Jahren unser Kürbiskernöl. Unser Betrieb liegt im Süden der Steiermark im Gemeindegebiet von Oberhaag, zwischen

Mehr >

Schwannl Bräu

Schwannlbräu ist ein Ein-Frau-Unternehmen, gegründet von Julia Schwinger. Obwohl nicht ganz, denn da wäre auch noch mein langjähriger Lebenspartner David Hannl, ohne dessen technische Unterstützung das Projekt

Mehr >