Kleinbauernmarkt.at - Das Gute liegt so nah

Schwannl Bräu

Schwannlbräu ist ein Ein-Frau-Unternehmen, gegründet von Julia Schwinger. Obwohl nicht ganz, denn da wäre auch noch mein langjähriger Lebenspartner David Hannl, ohne dessen technische Unterstützung das Projekt so nicht möglich gewesen wäre.

Vor ungefähr 6 Jahren haben wir, angeregt durch die ersten Craftbier Entwicklungen, angefangen, unser eigenes Bier zu brauen. Ausgestattet mit Glühweinkocher, großen Töpfen, Hopfen, Malz und Co sind wir frisch ans Werk gegangen, um im Kleinen unser eigenes Bier zu brauen.

Seit mein Lebenspartner nun vollständig erwerbstätig ist und dadurch weniger Zeit hat, habe ich die Bierproduktion vollständig übernommen. Ich habe mich in dieser Phase mehr und mehr mit der Art und Weise wie man das Bier verfeinern kann auseinandergesetzt.

Die positiven Rückmeldungen aus dem näheren Bekanntschaftskreis haben dann auch in weiterer Folge zur Idee geführt, das Bier auch auf den Markt zu bringen. Hierzu war aber nun auch eine neue Brauereianlage nötig.

Zur Brauerei selbst kann gesagt werden, dass ich innerhalb der Steiermark, mit einer Maximalkapazität von 50 Litern, zu den kleinsten Brauereien gehören, wenn ich aktuell auch nicht die Kleinste bin. Dementsprechend kann man auch viele Prozesse beeinflussen und optimieren, was sich geschmacklich zum Positiven auswirkt und gegenüber größeren Anlagen sicher von Vorteil ist.

Die Nähe zum Produkt würde ich nicht aufgeben wollen, auch, wenn durch eine größere Anlage sicher die Umsätze steigen würden.

So bleibt meine Devise: Klein aber fein

Kommen Sie uns besuchen in Paldau 204, 8341 Paldau

Komm uns besuchen

Weitere Kleinbauern

Toni’s Kaminholz

Wir führen unseren Familienbetrieb ca. 25 Kilometer südlich von Graz in der Gemeinde Lang derzeit in dritter Generation mit Unterstützung unseres Sohnes Thomas, der vierten

Mehr >

Biokosmetik Margarethe

Für diese hochwertigen und mit Liebe handgefertigten Pflegeprodukte werden beinahe ausschließlich Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet. Es wird wöchentlich produziert, um die Frische der

Mehr >

Imkerei Schopper

Mit der Imkerei habe ich 1996 begonnen. Meine eigenen Honige stammen aus regionalen Trachten (Nektarangebot der Natur). Mit einigen Völkern wandere ich jährlich die Wald-,

Mehr >